Mittwoch, 24. April, Bundestagsgebäude mit Kuppel

Der dritte Tag in Berlin

 

Natürlich ging es wieder früh los, nämlich um 7:00 Uhr trafen wir uns beim Frühstück. Dieses Mal waren wir nicht alleine, denn die Andelfingener trafen zur selben Zeit ein. Nach einem  leckeren Frühstück, gingen wir zum Zimmer und packten unsere wichtigsten Sachen ein. Um 7:45 marschierten wir Richtung Hauptbahnhof Berlin. Dort suchten wir das richtige Gleis und fuhren mit dem Zug Richtung Reichstagsgebäude. Zuerst bestaunten wir das Reichstagsgebäude von aussen und machten einige Fotos. Später hatten wir eine spannende Führung. Die Frau erzählte uns mehr über die Geschichte des Gebäudes und wir schauten neugierig die Räume an. Danach liefen wir durch einen Park und durch das Brandenburger Tor.  Später fuhren wir mit dem Bus zum Fernsehturm und dem  Alexanderplatz. Bei der Ankunft sahen wir direkt die berühmte Weltzeituhr. Nach einer Weile zog es uns zu einem leckeren Restaurant, dort assen wir unser Mittagessen. Danach entdeckten wir tolle Shoppingläden, in denen wir reichlich shoppten. Es wurden viele Souvenirs, Kleider und Essen gekauft. Der Nachmittag bereitete uns viel Spass.

 

Als wir langsam müde wurden, sassen wir in einem Restaurant und tranken unterschiedliche Shakes. Um 17:00 Uhr ging es mit dem Bus zurück zum Jugendgästehaus. Rasch duschten wir, hörten Musik und machten einen ,,Powernap‘‘ für den Abend. Nach dem Abendessen schlenderten wir zum Hauptbahnhof und fuhren Richtung Brandenburger Tor. Dort erwartete uns eine witzige Fahrt mit dem Konferenzvelo. Die Fahrt mit dem Konferenzvelo war für viele das Highlight. Mit Musik und lauten Stimmen düsten wir durch die Strassen von Berlin. Der Abend verging wie im Flug und wir waren mega begeistert. Später nahmen wir den Zug zurück in unsere Unterkunft. Um 22:30 war eigentlich Nachtruhe, jedoch waren alle noch voller Elan und dachten überhaupt nicht ans Schlafen.